Klare Ansage: Andreas Scheuer will das Radfahren sicherer machen! - Seefeld Verkehrskonzept Hauptstraße
Ihre Idee für die Hauptstraße
Wie bewerten Sie die ergriffenen Maßnahmen zur Lenkung des Verkehrsflusses? Welche Ideen haben Sie, um den Verkehr in der Hauptstraße ins Rollen zu bringen? Wo sehen Sie Möglichkeiten, wo vielleicht auch Herausforderungen?
Alle Beiträge dieses Prozesses sind in den Bürgerdialog zur Ortsentwicklung Seefelds eingeflossen und werden im Rahmen dessen bei der Gestaltung des gemeinsamen, integrierten Ortsentwicklungskonzeptes (OEK) mitberücksichtigt.
Der Bundesverkehrsminister (CSU) hat die (längst überfälligen) Reformentwürfe zur StVO vorgelegt. Dem selbsternannten „Fahrradminister“ geht es um mehr Sicherheit (mehr Platz und Rechte) für Radfahrer sowie strengere Regeln für den Autoverkehr.
„Das Fahrrad ist gleichberechtigter Teil des Straßenverkehrs.“
Die Gemeinde Seefeld ist nun aufgefordert, „diese größte Radreform seit 20 Jahren“ innerorts umzusetzen. Um den Straßenverkehr in der Hauptstraße für Radfahrer sicherer und attraktiver zu machen, ist ein Tempolimit (Tempo 30) unerlässlich. Durch dieses sichere Verkehrskonzept wird unsere Ortsmitte von deutlich mehr Radfahrern und langsamer fahrenden Autos geprägt sein. Packen wir es an! Unsere Kinder werden es uns danken.
09.06.2019, Bettina Freistedt-Bayr*
16.09.19, Letzter Tag der breiten Beteiligung in Seefeld. Bis heute abend können alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ihre Beiträge zum neuen Verkehrskonzept der Hauptstraße Seefeld noch eingeben!
Im Anschluss werden die Ergebnisse gesichtet, beim Lenkungskreistreffen am 19.09.19 vorgestellt und fließen dann in die Bürgerwerkstätten ein.
Vor knapp vier Monaten fiel der Startschuss für den Testlauf des neuen Verkehrskonzeptes und damit auch für die begleitende Bürgerbefragung. Seither sind viele konstruktive Beiträge eingegangen. Wir haben für Sie die bisherigen Beiträge und Eindrücke in einem Zwischenfazit zusammengefasst.
Noch bis Mitte September haben Sie die Chance, Ihre Meinung und Eindrücke zum neuen Verkehrskonzept an der Seefelder Haupstraße einzubringen. Machen Sie mit!